Freitag, 6. Juni 2008

BETAEXPO 2008 - Das größte landwirtschaftliche Schaufeld Österreichs

Zucker und Stärke am Donnerstag, 19. Juni 2008 im Finale

Tulln - AGRANA Rohstoffe sind überall in unserem täglichen Leben zu finden. Die Bandbreite reicht von Textilstärke in unserer Kleidung, Stärkeprodukten in Kosmetika und Baustoffen über Zucker & Stärke in unseren Lebensmitteln, Früchten im Joghurt bis hin zum Fruchtsaft. Die Bereitstellung und Verfügbarkeit dieser Rohstoffe in entsprechend hoher Qualität und Menge sind für AGRANA entscheidend und Hauptthema auf Österreichs größtem landwirtschaftlichem Schaufeld, der BETAEXPO am Donnerstag, den 19. Juni 2008.

Der AGRANA Fachevent beginnt um 9:00 Uhr mit der Öffnung der 12 ha großen Schauanlage mit ihren 450 Schauparzellen. Nach Eröffnung der BETAEXPO und den Grußworten um 10:00 Uhr wird GD Mag. Erwin Hameseder einen ausführlichen Überblick über die Raiffeisengruppe und ihre agrarischen Rohstoffe geben. Im Anschluss wird GD Mag. Erwin Hameseder bei der "Best-of-Prämierung" der AGRANA-Kulturen die erfolgreichsten Landwirte der Kulturen Zuckerrübe, Stärkekartoffel, Mais und Weizen auszeichnen.

Im Rahmen der AGRANA Stammtisch Gespräche wird heuer eine hochkarätige Expertenrunde zum Thema "Zukunft Rohstoffmärkte" sprechen. Hr. Berthold Nolte von der Südzucker AG wird einen Einblick über den Agrarriesen Brasilien geben und im Anschluss mit dem Präsidenten der österreichischen Rübenbauern, DI Ernst Karpfinger und einem anerkannten Vertreter des Handels und der Industrie zur globalen aber auch zur österreichischen Rohstoffsicherung diskutieren.

Eine NEUHEIT auf Österreichs größtem landwirtschaftlichen Schaufeld ist die AGRANA BIO-Ecke, da AGRANA 2008 ein Projekt im BIO-Zuckerrübenanbau gestartet hat. Vervollständigt wird die BIO-Ecke durch die AGRANA-BIO-Kulturen Mais und Kartoffel. Am 19. Juni 2008 werden zum Thema "BIO-Zertifizierung" die SGS-Kontrollstelle und der Verband der Österreichischen Bio-Bauern zugegen sein.

   Mit ca. 120 in- und ausländischen Ausstellern zu den Agrar-Fachthemen Sorten, Standraum, Pflanzenschutz, Bodenbearbeitung, Düngung, EUF-Bodenuntersuchung, Düsentechnik und vielem mehr, nimmt diese AGRANA-Fachveranstaltung stetig an Bedeutung zu.

   Großzügige Demonstrationsflächen für Maschinen- und Gerätevorführungen sind auch 2008 eine Hauptattraktion der BETAEXPO. Erstmalig wird auch eine live Reparaturwerkstatt auf die Wichtigkeit und Effizienz von Wartungsarbeiten praxisnah hinweisen.

   Zum Thema Pflanzenschutz bei Zuckerrüben besteht auf der BETAEXPO die Möglichkeit im Zuge des BetaExpert-Blattmonitorings mit den BetaExperten und den AGRANA-Kulturberatern über das Monitoring und die Erfahrungen aus der Praxis zu diskutieren und neue Erkenntnisse zu sammeln.

Von den landwirtschaftlichen Maschinenvorführungen zum Rallye-Auto!

   Um 17:00 Uhr startet der Vizeeuropameister des Mitropacup 2006, Gerwald Grössing, seinen Mitsubishi Lancer EVO IX Ethanol, angetrieben durch Europas ersten (!) 100%-Bioethanol-Motor. Wagemutige Kopiloten für eine rasante Fahrt über den Südplatz der Zuckerfabrik sind gefragt!

   Nachdem sich ganz Österreich ab 7. Juni 2008 im EM-Fieber befindet, wird am BETAEXPO Schaufeld via Großleinwand ab 20.00 Uhr das Viertelfinalspiel - Sieger der Gruppe A und Zweiter der Gruppe B - aus Basel live übertragen. Für das leibliche Wohl und die entsprechende Fußballatmosphäre wird gesorgt.

   Aktuelle Informationen zur BETAEXPO 2008 sind jederzeit unter www.betaexpo.at abrufbar.

Keine Kommentare: