Dienstag, 19. August 2008

Kulinarischer Reigen in Niederösterreich

Zehn neue Genussregionen aus Niederösterreich sind am Samstag von Bundesminister Josef Pröll und Umweltlandesrat Josef Plank in den Kreis der GENUSS REGION ÖSTERREICH aufgenommen worden. Erich Glaser, Direktor der SPAR-Zentrale in St. Pölten, begrüßte den Auszeichnungsreigen: "Der Konsument wünscht sich Produkte, von denen er weiß, woher sie kommen. Frische sowie regionale Qualität in der Lebensmittelwirtschaft sind von zentraler Bedeutung."

Regionale Produkte im Vormarsch
Das Engagement von großen Unternehmen aus der Lebensmittelwirtschaft ist unbedingt nötig, wenn es um die Sensibilität für Regionalität beim Konsumenten geht. Nur so bekommt der Verbraucher ein Gespür für qualitativ hochwertige Produkte regionaler Herkunft.

Mit der GENUSS REGION Österreich verfolgt der Minister das Ziel, Lebensmittel und Kulturlandschaft untrennbar miteinander zu verbinden und so den unverwechselbaren Charakter der Regionen zu veranschaulichen. SPAR als Partner der Allianz für starke Marken und starke Regionen agiert in diesem Sinne und bevorzugt in seinem Sortiment hochwertige Produkte aus Österreich.

Niederösterreich hatte bisher schon 18 ausgezeichnete Regionen. Hinzu kommen nun zehn weitere Regionen aus dem größten Bundesland: Alpenvorland Rind, Lilienfelder-Voralpen Wild, Schneebergland Schwein, Traisentaler Fruchtsäfte, Tullnerfelder Kraut, Wagramer Nuss, Weinviertler Schwein, Wienerwald Weiderind, Wiesenwienerwald Elsbeere und Ybbstal Forelle.

Ein neuartiges Genusserlebnis wird der Konsument haben, wenn er zum ersten Mal das kräftige, zarte und saftige Fleisch des Alpenvorland Rinds kostet. Um diesen einzigartigen Geschmack zu garantieren, werden nur junge, weibliche Rinder verwendet. Ebenso hochwertig sind die Produkte des Lilienfelder-Voralpen Wild: Fleisch von Reh, Hirsch, Gams, Mufflon und Wildschwein ist fettarm und reich an Mineralstoffen. Reifung und Zubereitung gehören zu den wichtigsten Qualitätsmerkmalen. Saftiges Fleisch verspricht auch das Schneebergland Schwein, das, wie der Name verrät, in der Region um den Schneeberg gezüchtet wird. Durch die Fütterung mit heimischem Getreide wird intramuskuläres Fett eingelagert: Garant für gehobenen Genuss.

Im unteren Traisental hat der Obstanbau eine lange Tradition. Hier reifen alle heimischen Früchte: Apfel, Marille, Birnen, Zwetschken, etc., die nach der Ernte gepresst und schonend erhitzt zu köstlichen Traisentaler Fruchtsäften verarbeitet werden. Auch das Tullnerfeld wartet mit regionalen Köstlichkeiten auf. Das Tullnerfelder Kraut wird zur Gänze im südlich der Donau gelegenen Teil des Tullnerfelds angebaut, und wenn nicht vor einigen Jahren beherzte Landwirte für den Krautanbau eingetreten wären, wäre es fast ausgestorben.

Aus dem Weinbaugebiet Wagram kommt die Wagramer Nuss, die als traditionelle Begleitfrucht des Weines gilt. In den dortigen Weinbaugegenden ist und war die Nuss stets Begleiter der Winzer. Im größten Weinanbaugebiet Niederösterreichs ist das Weinviertler Schwein beheimatet. Michael Mühl vom Unternehmen Stastnik ist stolz, Teil der GENUSS REGION ÖSTERREICH zu sein: "Es ist uns ein besonderes Anliegen aus den Weinviertler Schweinen ein Qualitätsprodukt herzustellen, um den Konsumenten wahren Genuss näher bringen zu können. Daher sehen wir uns als Mitglied der Allianz für starke Regionen der GENUSS REGION ÖSTERREICH besonders verbunden."

Das Wienerwald Weiderind ist eine geschützte Qualitätsfleischmarke. Gefüttert werden die Mastochsen und Mastkalbinnen nur mit heimischem, gentechnikfreien Futter: Garant für Qualität, Frische und herzhaften Geschmack. Eine fingernagelgroße, braune Frucht, die im Oktober heranreift, kommt ebenfalls aus dem Gebiet des Wienerwalds: die Wiesenwienerwald Elsbeere. Die Frucht wird zur Erzeugung von Schnaps verwendet, der bei Kennern als "Adlitzbeerschnaps" begehrt ist. Aus dem Ybbstal kommt die bekannte Ybbstal Forelle. Aufgrund der hohen Wasserqualität ist die Forelle ein gefragtes Schmankerl in den Gasthöfen der Region: Der Fisch schmeckt nicht nur ausgezeichnet, er wirkt sich auch positiv auf Gesundheit und Figur aus.

Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer, Zielpunkt und Magnet, sowie den Lebensmittelverarbeitern Radatz und Stastnik begleitet die "Allianz für starke Regionen" die Minister-Kampagne bereits in das vierte Jahr. Neben den Partnern aus der Lebensmittelwirtschaft sind auch die Landmaschinenhersteller CNH Steyr und Pöttinger Mitglieder der Allianz.
Semmering
weinviertel
Waldviertel

Keine Kommentare: